FREIE PLÄTZE: 3 freie Plätze ab August 2023

Pädagogisches Konzept

Frühkindliche Bildung und Förderung

Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo. Ich begleite jedes Kind individuell und unterstütze seine Entwicklung mit seinem eigenen Bedürfnis. Ich fördere das Kind in seiner Motorikentwicklung, Sprachentwicklung, Hand/Fingermotorikentwicklung und Sauberkeitserziehung. Ich unterstütze das Kind beim Erlernen des sozialen Umgangs mit anderen Kindern und begleite dem Kind mit seinem Entwicklungstempo den Weg zur Selbständigwerden. 

Ich gebe dem Kind Sicherheit, Geborgenheit und Zuwendung. Dieser liebevolle Umgang ist die Grundvoraussetzung für eine gute Entwicklung des Kindes. Ich biete ihm einen Ort, an dem es sich wohlfühlt.

Bewegung, Kreativität und Musik

Bei mir haben Kinder keine Langweile und verschiedene Aktivitäten werden abwechselnd jeden Tag angeboten.

Kreativität fördern
Um ihre Kreativität und Hand/Fingergeschicklichkeit gefördert zu werden, bekommen meine Tageskinder in meiner Kindertagespflege viele Gelegenheiten zum Basteln und zum Backen. Kleinkinder können durch das Malen, Schneiden, Reißen, Knüllen, Kleben, Stempeln und Kneten ihre Kreativität und ihre Hand/Fingergeschicklichkeit gefördert werden.  

Umgang mit Schere
Meine Tageskinder bekommen verschiedenen Schere-Übungen. 

An die frische Luft
Dank unseres großen Gartens in meiner Kindertagespflege gewinnen die Kinder beim Rutschen, Klettern, Turnen, Rennen, Fahren, Schaukeln, Balancieren und Hüpfen an Selbstvertrauen. Das fördert eine gesunde Entwicklung verschiedener motorischer Fähigkeiten. Im heißen Sommer plantschen wir im Planschbecken. Auch in der Kältezeit nutzen wir das Sonnenschein aus und wir spielen im Garten. Bei schlechtem Wetter werden verschiedene Bewegungsmöglichkeiten im Innenbereich z.B. Tanzen, Singen und Kinder-Parcours angeboten. Der Spaziergang zu Kinderspielplätze ist für die Kinder immer ein Abenteuer und bereitet uns allen immer große Freude.  

Musikalische Förderung
Mit Musik die Entwicklung des Kindes zu fördern ist der zweitgrößte Teil meiner pädagogischen Arbeit. Denn Musik hat einen positiven Einfluss auf die gesamte geistige, seelische und emotionale Entwicklung eines Kindes und ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung ist. Beim Tanzen können Kinder außerdem ihre Emotionen freilassen und ihnen von Wut und Ärger befreien. Beim Spielen mit einfachen Instrumenten und durch genaues Hinhören der Instrumente entdecken sie mit Freude die verschiedenen Klänge und Geräusche. Eine musikalische Erziehung fördert darüber hinaus nicht nur die sprachliche Entwicklung Ihres Kindes, auch das Rhythmusgefühl und die Merkfähigkeit werden entscheidend gestärkt.

Sprachfördeung mit Büchern 
Gemeinsam Bücher anschauen und vorlesen unterstützt auf spielerische Art und Weise die kindliche Entwicklung und Sprache. Die Grundlagen der Bildung, wie sich konzentrieren, den Wortschatz erweitern und Zusammenhänge verstehen, werden beim Vorlesen wie von selbst geübt. Gleichzeitig erfährt das Kind Nähe und Geborgenheit. Ich nehme mir viel Zeit mit meinen Tageskindern für das gemeinsame Ansehen und das Vorlesen.


Sauberkeitserziehung 
Das Sauberwerden ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Großwerden. Ich kann mit der Zusammenarbeit mit seinen Eltern wie folgt unterstützen. Ich erkläre dem Kind spielerisch die Sauberkeitserziehung mit Büchern. Ich benenne die Handlung, z.B. Pipi machen. Beim Gelingen lobe ich das Kind und es bekommt als Belohnung einen Aufkleber, welcher dann selbst auf seine eigene "Toilettenkartei" geklebt wird. Ich schaffe die Saubererziehung allerdings nur in Zusammenarbeit mit den Eltern und wenn das Kind soweit seine Interesse dran zeigt. Ich fange mit dem intensiven Training des Sauberwerdens im Frühjahr mit den Kindern an, die voraussichtlich im laufenden Jahr in den Kita kommen. 

Zusammenarbeit mit Eltern

Der enge Kontakt mit den Eltern ist bei meiner Arbeit von großer Bedeutung. Die kleinen Betreuungsgruppen in der Kindertagespflege sind dabei ein großer Vorteil, weil bei Abgabe und Abholung Ihres Kindes oft Zeit für einen kurzen Austausch bleibt. Ich biete darüber hinaus das Elterngespräch bei Bedarf nach Absprache an. 

Sie sind fester Bestandteil der Arbeit in meiner Kindertagespflege und geben den notwendigen Raum, um sich mit Ihnen über organisatorische Aspekte, die Entwicklungsfortschritte Ihres Kindes und eventuelle zielgerichtete Fördermaßnahmen auszutauschen. Ich teile mein pädagogisches Fachwissen und meine Erfahrungen gerne mit Ihnen und stehe bei Fragen rund ums Kind stets zur Verfügung.

Bildungsdokumentation des Kindes

Die Entwicklung eines Kindes wird mit „der Beobachtungsbogen für Kinder unter 3 vom Verlag an der Ruhr“ von mir festgehalten und das Entwicklungsgespräch mit Eltern wird zwei mal im Jahr durchgeführt. Die Bildungsdokumentation ("Das Portfolio-Konzept für die Krippe" Verlag an der Ruhr), indem man sieht, wie die Kinder sich bei mir entfalten, wird von mir als Portfolio zusammengestellt und das Portfolio wird am Ende der Betreuung mitgegeben. 



 
 

Die Eingewöhnung als sanfter Start in den neuen Lebensabschnitt

Die Eingewöhnungsphase Ihres Kindes zählt zu den wichtigsten Abschnitten während der Zeit der Betreuung. Denn Kinder und Eltern müssen Vertrauen zur mir aufbauen. Jedes Kind reagiert anders auf Veränderung und manche Kinder brauchen mehr Zeit, um sich an die neue Bezugsperson und die neuen Räumlichkeiten zu gewöhnen und die anderen Kinder kennenzulernen. In meiner Kindertagespflege wird deshalb auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes bei der Eingewöhnung in die neue Umgebung eingegangen. 

Die Eingewöhnungszeit dauert je nach Bedarf von Kindern und Eltern zwischen zwei und vier Wochen. Das Tempo wird allein von Ihrem Kind bestimmt. Zwischen mir und Ihrem Kind wird von Tag zu Tag eine vertrauensvolle Beziehung entstehen, die Ihrem Kind Sicherheit gibt. Trost und Zuwendung kann es dann von mir gut annehmen, wenn es einmal müde ist oder ein kleines Unglück den Tag trübt. Diese Phase der Veränderung sollte behutsam eingeleitet werden. Aus diesem Grund besteht der Beginn der Eingewöhnung aus mehreren Schnupperstunden, bei denen ein Elternteil durchweg anwesend ist.

Nach mehrere Tagen erfolgt eine erste Trennung  während die Mutter oder der Vater aber in der Nähe bleiben. So steigert sich das Fernbleiben des Elternteils von Tag zu Tag. Ich beobachte Ihr Kind dabei sehr genau, um bei eventuellen Problemen zielgerichtet reagieren zu können. Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn sich Ihr Kind darauf freut, zu mir gebracht zu werden und auch Sie ein gutes Gefühl dabei haben.

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